Wie die deutsche Brillenindustrie Technologie für Wachstum und Erfolg nutzt

Da immer mehr Deutsche die Notwendigkeit erkennen, ihre Sehkraft und allgemeine Augengesundheit zu schützen, zeigt die Brillenindustrie in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Ein Marktbericht zeigt, dass die deutsche Optikbranche im Jahr 2024 einen Wert von rund 7,93 Milliarden Euro erreichen soll, wobei die Umsätze in wichtigen Segmenten wie Korrektions- und Nicht-Korrektionsbrillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen erzielt werden.

Darüber hinaus umfasst die Prognose ein erwartetes jährliches Umsatzwachstum von 2,14 %, wodurch die Brillenindustrie bis 2028 ein Marktvolumen von 8,63 Milliarden Euro erreichen wird. Neben Trends wie nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien, die zum Marktwachstum beitragen, ist eine weitere wichtige Wachstumstreiberin die Technologie. In der Welle der digitalen Transformation nutzen führende Branchenakteure technologische Fortschritte wie E-Commerce, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie künstliche Intelligenz, um mehr Kunden zu erreichen und ihre Angebote zu verbessern. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Marktentwicklungen zu erfahren.

E-Commerce für erweiterte Reichweite und Auswahl

Obwohl der Brillen-E-Commerce auf dem deutschen Markt noch eine Nische ist, wird erwartet, dass dieser Vertriebskanal im Jahr 2024 12,2 % der gesamten Stückverkäufe ausmachen wird. Während Verbraucher den E-Commerce für schnelleres und bequemeres Bestellen nutzen, profitieren auch Optiker davon, mehr Kunden zu erreichen, als wenn sie sich nur auf stationäre Geschäfte verlassen. Zum Beispiel hat die Optikerkette Fielmann eine App entwickelt, die es Kunden ermöglicht, ihre Sehfehler zu messen und die richtige Art von Korrektionsbrillen online zu bestellen. Obwohl Fielmann weiterhin in seine Filialen in ganz Europa investiert, ermöglicht seine digitale Präsenz eine erhöhte Produktivität und Marktreichweite.

Darüber hinaus ermöglicht die Nutzung des E-Commerce Brillenmarken und -händlern, eine breitere Produktpalette anzubieten, im Gegensatz zu physischen Geschäften, die durch Lagerkapazitäten und Bestandsverwaltungskosten begrenzt sind. Ein Beispiel ist der Brillenhändler Apollo, der eine breite Auswahl an Kontaktlinsen anbietet, um den spezifischen Sehbedürfnissen und Vorlieben der Kunden gerecht zu werden. Neben hochwertigen Marken wie Biofinity, iWear und MyDay können Kunden zwischen Einstärken- oder torischen Linsen basierend auf ihrem Rezept wählen sowie zwischen Tages- und Monatslinsen je nach Lebensstil entscheiden.

AR/VR für immersive Kundenerlebnisse

Gleichzeitig finden aufstrebende Technologien wie Augmented und Virtual Reality ihren rechtmäßigen Platz im Brillenmarkt, indem sie das Kundenerlebnis verbessern. Während ein häufiges Problem im E-Commerce das Fehlen von physischen Anproben ist, nutzen führende Einzelhändler wie Mister Spex Augmented Reality und 3D-Scanning, um Kunden zu ermöglichen, Brillen virtuell anzuprobieren. Dadurch können Kunden fundiertere Kaufentscheidungen treffen und sind eher mit dem Sitz und Design ihrer gewählten Brillen zufrieden.

Eine weitere innovative Möglichkeit, wie die Brillenindustrie diese Technologien in den Markt integriert, ist die Einführung von VR-Brillen. Wie in einem früheren Beitrag erklärt, hat diese technikunterstützte Brille verschiedene Anwendungen in Branchen wie der Immobilienwirtschaft, in denen Makler Kunden VR-Brillen für realistischere Besichtigungen nutzen lassen können, während sie gleichzeitig Zeit, Geld und Energie sparen. Während globale Technologieriesen den VR-Brillenmarkt durch aktuelle Veröffentlichungen wie die Apple Vision Pro dominieren, dringen Startups wie Rehago ebenfalls in dieses Segment ein, indem sie Brillen mit VR-basierten Lösungen in spezifischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen und der Medizin einsetzen.

Es ist klar, dass die Brillenindustrie ihre beeindruckende Agilität bei der Anpassung an neue und aufstrebende Technologien für ihr kontinuierliches Wachstum und ihre Expansion gezeigt hat. Neben E-Commerce und AR/VR zeigt auch künstliche Intelligenz Potenzial, die Art und Weise zu verbessern, wie Brillenmarken und -händler, insbesondere diejenigen im digitalen Markt, die Bedürfnisse der Verbraucher besser erfüllen und deren gesamte Kaufreise personalisieren können.

Bild: Foto von Karolina Kaboompics via Pexels