Ubiquinol unterstützt Herz beim Höhentraining

Ubiquinol unterstützt Herz beim Höhentraining

Aktuelle Studie liefert neue Erkenntnisse zu möglichen prophylaktischen Strategien beim Aufenthalt in großen Höhen

Brüssel (Belgien), März 2024 – Eine im International Journal of Cardiology veröffentlichte Studie beleuchtet die Auswirkungen einer Ubiquinol-Supplementation auf elektrophysiologische Veränderungen des Herzens, die durch Hypoxie und Reoxygenierung in großer Höhe hervorgerufen werden.[1] Anhand verschiedener EKG-Marker verdeutlichen die Forschenden die positive Wirkung von Ubiquinol auf das Herz-Kreislauf-System bei hohen Belastungsintensitäten.

Hypoxie – also Sauerstoffmangel in den Zellen – und Höhenakklimatisation sind gängie Trainingsreize, welche nach dem Höhentraining zu einer Leistungsverbesserung im Tiefland führen sollen. Der Aufenthalt in großer Höhe verändert die elektrische Erregungsleitung des Herzens. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zu wirksamen prophylaktischen Maßnahmen während der Akklimatisierung und Deakklimatisierung in großer Höhe. Die Studie von Liu et al. sollte diese Lücke schließen, indem sie die Auswirkungen von Ubiquinol auf die kardiale Elektrophysiologie nach einer Höhenexposition untersuchte.

An der pospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie nahmen 41 Probanden teil, die nach dem Zufallsprinzip täglich entweder 200 mg Ubiquinol oder ein Placebo über einen Zeitraum von zwei Wochen vor dem Aufenthalt in einer Höhe von 3900 Metern erhielten. Kardiopulmonale Belastungstests zur Beurteilung der Herz-Lungen-Funktion wurden zu Studienbeginn (300 m), am dritten Tag nach Erreichen der Höhe und am siebten Tag nach der Rückkehr durchgeführt.

Mit zunehmender Höhe sinkt die Sauerstoff-Konzentration in der Luft. Die Folge ist eine geringere Sauerstoffzufuhr zu den Muskelzellen. Unter diesen Bedingungen muss das Herz intensiver arbeiten. Die Herzfrequenz steigt, um sich an die Hypoxie anzupassen. Das Forscherteam um Zhen Liu kam zu dem Ergebnis, dass akute Höhenexposition die ventrikuläre Repolarisation des Herzens im Ruhezustand verzögert. Dies zeigte sich im EKG durch verlängerte QT- und Tpeak-Tend-Intervalle. Solche Intervall-Verlängerungen gelten als Indikator für die kardiale Belastung und können ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen anzeigen. Der Zustand erholte sich laut den Wissenschaftlern nach der Rückkehr in die niedrige Höhe. In der Gruppe, die Ubiquinol erhalten hatte, war das hypoxiebedingte verlängerte Tpeak-Tend-Intervall kürzer und das Tpeak-Tend/QT-Verhältnis kleiner. Zudem wurde die maximale Herzfrequenz während des Belastungstests in der Ubiquinol-Gruppe besser aufrechterhalten. Dies deutet darauf hin, dass Ubiquinol das Herz während des Trainings in großer Höhe schonen kann.

Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass die Einnahme von Ubiquinol eine trainingsbedingte Abnahme des Coenzym-Q10-Spiegels verhindert und viele weitere Vorteile für Sportler bietet – von der Leistungsoptimierung bis hin zur Regeneration. Die empfohlene Dosis für gesunde Athleten variiert individuell zwischen 100 und 300 mg pro Tag.

Über Kaneka Nutrients Europe

Kaneka Nutrients Europe hat seinen Hauptsitz in Brüssel und ist eine Tochtergesellschaft von Kaneka Japan, dem weltweit führenden Anbieter von Coenzym Q10 und alleinigen Anbieter von Ubiquinol, der aktiven Form von CoQ10. Kaneka wurde 1949 gegründet und ist das einzige Unternehmen, das eine natürliche Technologie zur Hefefermentation entwickelt hat, um Coenzym Q10 und Ubiquinol herzustellen. Wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie ist die wissenschaftliche Forschung. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Coenzym Q10 und Ubiquinol wurde in zahlreichen Studien wissenschaftlich belegt.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.kaneka-ubiquinol.com oder www.ubiquinol.info

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S.Birnschein@akp-communications.com

[1] Liu, Zhen et al.: Effect of ubiquinol on electrophysiology during high-altitude acclimatization and de-acclimatization: A substudy of the Shigatse CARdiorespiratory fitness (SCARF) randomized clinical trial. Int J Cardiol. 2024 Feb 1:131817.doi: 10.1016/j.ijcard.2024.131817. Online ahead of print.

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