Safe Last Mile Delivery: Investieren in grüne und sicherheitsrelevante Kompetenzen für die nachhaltige urbane Logistik der Zukunft

Die Kompensation von CO2-Emissionen ist zu einer übergeordneten Priorität geworden, um unseren Planeten zu schützen. Es ist wenig überraschend, dass der Verkehrssektor ein großer Verursacher von Umweltverschmutzung ist und für etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich ist. Letzte-Meile-Lieferungen, also die letzte Etappe, in der Waren von einem großen Verteilzentrum oder einem kleinen lokalen Geschäft zur endgültigen Lieferadresse gebracht werden, stellen einen erheblichen Teil des Problems dar. Sie wirken sich massiv auf die Luftverschmutzung und den Verkehrsstau aus, insbesondere in städtischen Gebieten.

An dieser Stelle setzt Safe Last Mile Delivery (SafeLMD) an. Wir schließen die Lücke in der formalen und nicht-formalen beruflichen Aus- und Weiterbildung, um eine sichere, umweltfreundliche und professionelle Ausbildung zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, die Standards für Last-Mile-Delivery-Fahrradfahrer*innen zu erhöhen, um eine nachhaltige und sichere Zukunft für die Branche zu fördern, den Klimawandel zu bekämpfen und zur Vision Zero beizutragen.

Auswirkungen der Letzte-Meile-Lieferungen

Die Lieferungen auf der letzten Meile verursachen in Europa jedes Jahr über drei Millionen Tonnen CO2-Emissionen. Aufgeschlüsselt entspricht dies den C02-Emissionen von:

• 592.069 Haushalten, die ein Jahr lang Strom verbrauchen
  • 198.050.052.496 aufgeladene Smartphones

Warum SafeLMD?

Der Klimawandel ist heute ein drängendes Problem. Jedes Unternehmen und jede Regierung sind dafür verantwortlich, ihren Teil zum Schutz des Planeten beizutragen. Auf EU-Ebene hat sich die Europäische Union das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen und die Wirtschaft für eine nachhaltige Zukunft umzugestalten, und die Aus- und Weiterbildung auf nationaler und lokaler Ebene bildet das Rückgrat für einen nachhaltigen Wandel.

Da der Transportsektor eine große Rolle bei der Erreichung dieser Ziele spielt, ist es unerlässlich, sich heute zu echten Veränderungen in der Last-Mile-Delivery-Branche zu verpflichten. Durch die Einführung des SafeLMD-Curriculums wird der Sektor in die Lage versetzt, LMD-Radfahrer*innen die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, um sich in städtischen Umgebungen sicher, umweltfreundlich und professionell zurechtzufinden, gemäß den von ESCO auf EU-Ebene festgelegten Standards.

Der Beitrag des Radfahrens

Last-Mile-Deliveries werden zunehmend mit Fahrradlieferungen durchgeführt, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen und gleichzeitig die soziale Verantwortung der Unternehmen zu stärken, indem die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden verbessert werden. Das Radfahren trägt zu einem gesünderen Leben bei, indem es hilft, eine große Anzahl schwerer und chronischer Krankheiten zu verhindern. Laut einem Bericht, der 2018 von der ECF veröffentlicht wurde, „schätzen konservative Schätzungen den Wert dieser Vorteile auf 21 Mrd. EUR pro Jahr für die EU-28“.

Herausforderungen der Letzte-Meile-Logistik

Die rasante Expansion des E-Commerce, die während der COVID-19-Pandemie beschleunigt wurde, hat beispiellosen Druck auf Last-Mile-Deliveries (LMDs) ausgeübt und Ineffizienzen in der urbanen Logistikkette im Zusammenhang mit der Umwelt- und sozialen Nachhaltigkeit der Kurier- und Postsektoren (Luftverschmutzung, Verkehrsstaus und Verkehrssicherheit) offengelegt. Als Reaktion darauf wechseln Logistikunternehmen für Kurzstreckenlieferungen auf fahrradbasierte Transporte und tragen so zur ökologischen Transformation der urbanen Logistik bei.

Um diesen fortschrittlichen Wandel zu begleiten, müssen Last-Mile-Deliveries-Betreiber*innen jedoch die Sicherheit, den Schutz und die Nachhaltigkeit ihrer Mitarbeitenden gewährleisten. Während das Radfahren eine nachhaltige Lösung bietet, sind Sicherheit und Schutz von größter Bedeutung.

Safe LMD hat ausführlich mit Martin Schmidt, Geschäftsführer von Cycle Logistics CL GmbH und Blue Cargo Biketechnik GmbH, gesprochen, um über die drängendsten Themen in der Fahrradlogistikbranche zu diskutieren. Dabei wurden die wichtigsten Vorteile der Fahrradlogistik und Möglichkeiten zur Verbesserung erörtert, um das Wachstum und die berufliche Anerkennung der Arbeitskräfte sicherzustellen.

„Auf der anderen Seite fehlt die öffentliche Anerkennung, und das ist ein gesellschaftliches Problem. Die Menschen müssen langsam begreifen, dass sie eigentlich einen (Liefer-)Dienst buchen und sollten bereit sein, den Zustellern mehr und bessere Anerkennung zukommen zu lassen.“

Sicherheit und Ausbildung

Die zunehmende Zahl von LMD-Radfahrerinnen (oft ohne Führerschein, mit begrenzter vorheriger Fahrrad- oder Straßenverkehrserfahrung oder unzureichender Ausbildung im Umgang mit Waren) auf den Straßen unserer Städte hat zu einer erhöhten Anzahl von fahrradbezogenen Unfällen und Todesfällen geführt. In diesem Zusammenhang zielt Safe LMD darauf ab, die Lücke in der Stärkung der formalen und nicht-formalen beruflichen Aus- und Weiterbildung zu schließen, damit LMD-Radfahrerinnen die Fähigkeiten erwerben können, die für nachhaltige Lieferungen und sichere, unfallfreie Routen erforderlich sind. Gleichzeitig soll die gesellschaftliche Begeisterung für fahrradbasierte städtische Logistikoperationen gefördert werden.

Das SafeLMD-Curriculum

SafeLMD ist ein von der EU gefördertes ERASMUS+ Programm mit fünf Partnern, die jeweils über umfassende Erfahrung in den Bereichen Bildung, Logistik und Fahrradsicherheit verfügen. Dazu gehören die Berliner International Cooperation Agency GmbH (BGZ), die European Certification and Qualification Association (ECQA), EXELIA E.E., die European Cyclists’ Federation (ECF) und die Sveučilište u Zagrebu (UZ), Universität Zagreb.

Das SafeLMD-Curriculum ist speziell für urbane LMD-Profis konzipiert, die mit (E-)Bikes und Lastenfahrrädern arbeiten. Nach Abschluss des Programms werden die Teilnehmer*innen aufgefordert, eine Prüfung abzulegen und eine EU-weit anerkannte Zertifizierung zu erhalten. Diese Zertifizierung demonstriert ihre Qualifikationen gegenüber (potenziellen) Arbeitgeberinnen und Unternehmen der Branche.

Online-Verfügbarkeit

Wir verstehen die vollen Terminkalender der Lieferunternehmen und ihrer Mitarbeitenden, daher ist unser Curriculum online auf der Thinkific-Plattform verfügbar. Dies ermöglicht es allen Unternehmen und Schulungsabteilungen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Das Curriculum umfasst sieben Lerneinheiten, von sicheren Fahrpraktiken und richtigen Techniken zur Handhabung von Fracht über effiziente Routenplanung bis hin zu bewährten Verfahren im Kundenservice.

SafeLMD stattet die Arbeitskräfte der Zukunft mit den wesentlichen grünen und transversalen Kompetenzen als LMD-Radfahrer*in aus. Dieser flexible Ansatz stellt sicher, dass jeder die Möglichkeit hat, die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen und zu meistern, unabhängig von den bisherigen Erfahrungen.

Das SAFE LMD-Curriculum steht im Einklang mit den Konzepten der Grünen Fähigkeiten und des Wissens: Es vermittelt ein kompaktes Set an Wissen, Fähigkeiten, Werten und Einstellungen, die erforderlich sind, um eine Gesellschaft zu entwickeln und zu unterstützen, die die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt reduziert (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung, Cedefop).

Die Hauptinnovation des SAFE LMD-Curriculums ist die Einführung der transversalen Fähigkeiten. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, die für effektives Handeln in jeder Art von Arbeit oder Lebensaktivität wertvoll sind und nicht ausschließlich auf einen bestimmten Berufskontext beschränkt sind. In einem hoch wettbewerbsorientierten LMD-Umfeld hat die Analyse gezeigt, dass transversale und soziale Fähigkeiten zunehmend gefragt sind. Dank des SAFE LMD-Trainings sind die Fahrrad-basierten Betreiberinnen der Last Mile heute dazu aufgerufen, als Botschafterinnen ihrer Unternehmen zu agieren. Sie verkörpern das Engagement ihrer Unternehmen, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden zu schützen und Umweltverantwortung zu zeigen, indem sie fahrradbasierte Operationen fördern oder etablieren.

Call for Action

Als ein EU-gefördertes Projekt und im Einklang mit der kürzlich verabschiedeten Europäischen Erklärung zum Radfahren, die die Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Schutzes, die „Stärkung der Fahrradausbildung“ und die Unterstützung von hochwertigen grünen Arbeitsplätzen, einschließlich der Unterstützung des Fahrradservice-Sektors, betont, ruft das Konsortium alle Unternehmen und Fachleute des LMD-Sektors auf, den Lehrplan kostenlos zu testen und heute damit zu beginnen, zur grünen Transformation der städtischen Logistik beizutragen.

Handeln Sie jetzt, um zur Vision Zero beizutragen und gemeinsam die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen! Melden Sie sich noch heute kostenlos für den Safe LMD-Lehrplan an: Safe LMD Lehrplan

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Um mehr über Safe-LMD zu erfahren, besuchen Sie: SafeLMD Website