Apotheker veröffentlicht Enthüllungsbuch

Er wollte nicht länger schweigen. Am 16. September 2024 veröffentlichte der Düsseldorfer Apotheker Tino Seidemann zusammen mit dem Remote-Verlag nach 17 Monaten Arbeit sein erstes eigenes Buch mit dem Titel: “Die Manipulation der Pharmaindustrie“ das nun überall im Buchhandel und auf Amazon erhältlich ist.

Das neue Buch von Tino Seidemann, Grafik: Verena Klöpper, Remote Verlag

„Tag für Tag sehe ich, wie sowohl Kollegen als auch Patienten unter den Folgen der Gesundheitspolitik leiden und die Pharmaindustrie Druck auf den Markt ausübt.“ sagt der vom ERFOLG Magazin ausgezeichnete Apotheker. Sei es die Situation der nicht erhältlichen Medikamente, die nach wie vor allgegenwärtig sind oder die unliebsamen Rabattverträge zwischen Pharmaindustrie und Krankenkassen, die Patienten dazu zwingen immer wieder neue Präparate einzunehmen. Es gibt kaum eine Regelung, die nicht darauf ausgelegt ist Kosten im Gesundheitssystem einzusparen. Diese Regelungen belasten die Patienten stark.

„Manche Patienten glauben, dass es die öffentliche Apotheke ist, die sich auf ihre Kosten bereichert, doch dem steht gegenüber, dass immer mehr Apotheken schließen, während die Umsätze der Pharmakonzerne Jahr für Jahr steigen.“ Seidemann ist sich sicher: “Wenn mehr Patienten über die Missstände in der Medikamentenversorgung aufgeklärt werden können wir Hand in Hand mit den Betroffenen zusammenarbeiten, gründlicher auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen und bessere Lösungen für alle Beteiligten finden, denn gemeinsam machen wir einen Unterschied!“ Auf die Frage ob er sich jetzt noch bei der Pharmaindustrie bewerben könne antwortet er lachend: „Dann hätte ich ja gar keine Zeit mehr um Bücher zu schreiben.“

Apotheker Tino Seidemann bei der Verleihung des Expertendiploms in Mastershausen, Fotograf: Nedjo Radic

Tino Seidemann, Kölner Landstraße 74, 40591 Düsseldorf,

Tel.: 0176/43532871, E-Mail: apotheker@tino-seidemann.de