Potsdam, Deutschland, 27 September 2024 – DeafTawk aus Dänemark und Vochlea aus dem Vereinigten Königreich gingen als Sieger des Global MediaTech Pitch Day hervor und wurden aus über 400 Bewerbern ausgewählt. Die Veranstaltung, die Teil des jährlichen Mediatech Investment Programms war, wurde am 26. September von Raw Ventures ausgerichtet.
DeafTawk, gegründet von Ali Shabbar, Wamiq Hasan und Abdul Qadeer, beeindruckte die Jury mit ihrem Ansatz zur Verbesserung der Kommunikationsbarrierefreiheit. Besonders bemerkenswert bei DeafTawk ist die persönliche Verbindung der Gründer zu ihrer Mission – Ali, der sehbehindert ist, und Wamiq, der an Hörverlust leidet, haben ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen, denen sich Menschen mit Behinderungen gegenübersehen. Ihre Innovation ermöglicht eine Echtzeit-Übersetzung in Gebärdenspr ache und erleichtert die Kommunikation zwischen der gehörlosen Gemeinschaft und Fachleuten, wie z. B. Ärzten und Lehrern, auf bisher nicht dagewesene Weise.
Die Fähigkeit der Plattform, sich in Streaming-Dienste wie YouTube oder Netflix zu integrieren, erweitert ihren Einfluss zusätzlich, indem sie Echtzeit-Übersetzungen in Gebärdensprache während der Wiedergabe von Videoinhalten ermöglicht. Dies ist besonders wertvoll, da gehörlose Menschen oft Schwierigkeiten haben, Untertitel zu lesen, da diese zu schnell sind. Diese Funktionalität, kombiniert mit ihrer Vision für inklusive Kommunikation, hebt DeafTawk von anderen medientechnologischen Lösungen ab, indem sie nicht nur aktuelle Bedürfnisse erfüllt, sondern auch den Weg für eine barrierefreiere Zukunft ebnet. DeafTawk bedient inzwischen über 45.000 Nutzer und hat mehr als 1.100 Arbeitsplätze für qualifizierte Dolmetscher geschaffen. Durch die Förderung von Barrierefreiheit und Vernetzung baut das Unternehmen Kommunikationsbarrieren ab und sorgt dafür, dass die weltweite hörgeschädigte Gemeinschaft vollständig in die Gesellschaft eingebunden werden kann.
Ebenfalls beeindruckend war Vochlea Music, gegründet von George Wright und Daven Sanassy, deren revolutionäres Produkt „Dubler“ die Art und Weise, wie Musik kreiert wird, verändert. Dieses innovative Tool ermöglicht es den Nutzern, ihre Stimme – sei es durch Singen, Beatboxen, Summen oder sogar Pfeifen – in Echtzeit in MIDI umzuwandeln. Musiker können mit nichts weiter als ihrer Stimme ganze Songs kreieren, Beats und Melodien sofort produzieren und Kreativität blitzschnell in Klang umsetzen.
Dubler 2, das mittlerweile von über 27.000 Musikern und Weltklasse-Produzenten verwendet wird, hat sich als unverzichtbares Werkzeug für mühelose Musikkreation etabliert und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Ideen in vollständig entwickelte Songs zu übersetzen. Vochleas Pitch betonte nicht nur ihren beeindruckenden Markterfolg, sondern auch das transformative Potenzial ihres Produkts, die Zukunft der Musikproduktion zu gestalten und sie für Musiker auf der ganzen Welt zugänglicher, intuitiver und inspirierender zu machen.
Nach einem rigorosen und äußerst wettbewerbsorientierten Auswahlverfahren, das von Experten von Raw Ventures, Meta, OPPO, SEO Entertainment GmbH, medianet berlinbrandenburg e.V., Startup Wise Guys, und Music Tech France geleitet wurde, demonstrierten DeafTawk und Vochlea Music außergewöhnliche Innovationskraft, Potenzial und eine starke Ausrichtung auf die Zukunft der Medientechnologie. „Heute, während jeder Teilnehmer außergewöhnliches Potenzial gezeigt hat, standen wir vor einer beispiellosen Situation – zwei Startups, die unsere Vision für die Zukunft so überzeugend verkörperten, dass es unmöglich wurde, zwischen ihnen zu wählen. Die Jury-Diskussionen waren intensiv, mit Stimmen, die auf mehrere beeindruckende Anwärter verteilt waren. Wir haben die mutige Entscheidung getroffen, nicht einen, sondern zwei Gewinner zu würdigen. Ihre innovativen Ansätze – DeafTawks Mission, wichtige Kommunikationsbarrieren für die globale gehörlose Gemeinschaft zu überbrücken, und Vochleas Potenzial, die Musikproduktion zu revolutionieren – spiegeln das transformative Potenzial wider, das wir fördern wollen. Beide Startups erhielten ein Preisgeld von jeweils 10.000 €, und wir beginnen Gespräche über mögliche Investitionen von bis zu 1 Million Euro in jeden Gewinner, um deren zukünftiges Wachstum zu unterstützen,“ sagt Victoria Palatnik, Managing Partner bei Raw Ventures. Nach einem erfolgreichen Programm im vergangenen Jahr hat Raw Ventures seine Unterstützung für Mediatech-Startups ausgebaut. Neben dem Global MediaTech Pitch Day, der sich zu einem wegweisenden Ereignis entwickelt hat, das Innovation und Zusammenarbeit zwischen Mediatech-Visionären und Investoren fördert, umfasst das Programm nun auch die Auswahl von vier Startups für die monatlichen Raw Mediatech Online Pitching-Sessions. Durch diese Initiative plant Raw Ventures, in 20-30 % der Startups zu investieren, die das Programm durchlaufen. Während die globale Startup-Finanzierung Anzeichen einer Erholung zeigt – im zweiten Quartal 2024 wurden 79 Milliarden US-Dollar erreicht, was einem Anstieg von 16 % im Vergleich zum Vorquartal entspricht – bleibt das Umfeld für viele Startups in der Frühphase weiterhin herausfordernd.
Foto: DeafTawk at Global MediaTech Pitch Day 2024. Copyright_ © Photo Peter Himsel