Ein neuer Zeitgeist des Unternehmertums

Ein neuer Zeitgeist des Unternehmertums

Aktuell findet im Unternehmertum ein gewaltiger Wandel statt, der sowohl Firmengründer, aber auch etablierte Unternehmer vor grosse Herausforderungen stellt.

In meinem Tagesgeschäft als Business Consultant und Start-Up Coach bekomme ich fast täglich Anfragen von Personen aus den unterschiedlichsten Regionen und Tätigkeitsfeldern, in denen die immer grösser werdende Überforderung klar zum Ausdruck kommt. In diesem Artikel gebe ich einen ersten Einblick in die häufigsten Fragestellungen und beschreibe erste Lösungsansätze.

 

Die neue Welt der Kommunikation

 

Jedem ist bewusst, dass Kommunikation ein Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg ist. Noch vor einigen Jahren war es für Unternehmer absolut notwendig, ein gefülltes persönliches Telefonbuch mit den Handynummern von Kontakten aus seinem Netzwerk zu haben. Sobald man ein Problem hatte, nahm man sein Telefon zur Hand und rief die Personen an, die am wahrscheinlichsten unmittelbar helfen konnten.

 

Selbstverständlich kann man innerhalb der Personengruppe, die auch heute noch viel telefonisch arbeitet, diesen Ansatz weiterverfolgen, doch sind die neuen Kommunikationswege auch für alteingesessene Unternehmen zwingend zu nutzen.

 

Die Generationen die aktuell in den Arbeitsmarkt eintreten, agieren in der Kontaktaufnahme und Kontaktpflege überwiegend mit Mails und Messenger- Diensten. Doch auch die Anbieter von Social-Media Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder Meta sind mittlerweile zum direkten Nachrichtenprovider, auch in Businessphären, mutiert.

 

Wenn man sich nun dieser digitalen Welt öffnen will, steht man aber unmittelbar vor der nächsten Herausforderung. Da die unterschiedlichen Personen auch noch unterschiedliche Kommunikationswege nutzen, ist man versucht, in allen Plattformen präsent zu sein. Und auf einmal könnte man den ganzen Tag nur damit verbringen, alle Accounts zu checken und zu reagieren. Die meisten Menschen stossen hierbei sehr schnell an die eigenen Grenzen.

 

Deshalb spreche ich mich hier klar für folgenden Lösungsansatz aus. Definieren Sie mit einem Profi, welche Kommunikationskanäle für Ihre spezifische Branche besonders relevant sind. Definieren Sie, was genau für Sie das wichtigste Ergebnis und Ziel Ihrer Kommunikation ist. Zum Beispiel allgemeine Bekanntheit, grosses spezifisches Netzwerk, Kontakt zu besonderen Multiplikatoren, Positionierung als Experte in Ihrer Branche, Kundengewinnung, direkter Umsatz usw.

 

Konzentrieren Sie sich auf die drei wichtigsten Zielgruppen und veröffentlichen Sie regelmässig interessanten Content. Ihre Nutzer sollten sich schon auf Ihre nächste Veröffentlichung freuen können.

 

 

Hochwertiges Netzwerken als Unternehmer

 

Hochwertiges Netzwerken ist für Unternehmer von entscheidender Bedeutung, um Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, Partnerschaften zu bilden und den eigenen Einflussbereich zu erweitern. Immer wieder werde ich gefragt, worauf beim Aufbau eines wertvollen Netzwerkes zu achten ist und wie man eine solches Netzwerk erschliessen kann. Hier sind einige Strategien und Tipps für effektives und hochwertiges Netzwerken:

 

  1. Besuchen Sie Konferenzen, Messen und Seminare, die sich auf Ihre Branche konzentrieren
  2. Nehmen Sie an exklusiven Networking-Veranstaltungen und Business-Club-Treffen teil, die oft eine kleinere, aber hochkarätige Teilnehmerzahl haben
  3. Finden Sie erfahrene Mentoren, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen können
  4. Schließen Sie sich Unternehmergruppen an, die regelmäßig zusammenkommen, um Erfahrungen und Best Practices auszutauschen
  5. Beteiligen Sie sich aktiv an Veranstaltungen, indem Sie Vorträge halten oder Workshops leiten
  6. Ergreifen Sie die Initiative bei Gesprächen und Diskussionsrunden, um Ihre Expertise zu zeigen und Vertrauen aufzubauen
  7. Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn aktiv, um sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen, Inhalte zu teilen und Gruppen beizutreten, die für Ihre Branche relevant sind
  8. Nutzen Sie Online-Plattformen und Foren, die speziell für Ihre Branche entwickelt wurden.
  9. Bleiben Sie mit Ihren Kontakten in Verbindung, sei es durch E-Mails, Anrufe oder persönliche Treffen
  10. Bieten Sie Unterstützung an und teilen Sie wertvolle Informationen, um eine starke Beziehung zu pflegen
  11. Arbeiten Sie an gemeinsamen Projekten oder Initiativen mit, um Beziehungen zu stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
  12. Nutzen Sie die Reichweite Ihrer Partner, um Ihre eigene Marke zu fördern und umgekehrt
  13. Werden Sie Mitglied in renommierten Business Clubs und Fachverbänden
  14. Zeigen Sie echtes Interesse an den Menschen, mit denen Sie sich vernetzen
  15. Seien Sie zuverlässig und halten Sie Ihre Zusagen ein, um Vertrauen aufzubauen
  16. Fragen Sie Ihre Kontakte nach Feedback zu Ihrer Netzwerkstrategie und Ihren Interaktionen
  17. Arbeiten Sie ständig daran, Ihre Netzwerkfähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen.

 

Selbstverständlich sind nicht alle Massnahmen für jeden Unternehmer im gleichen Mass wirkungsvoll zu nutzen, doch durch die Umsetzung einiger dieser Strategien können Sie als Unternehmer ihr Netzwerk auf hochwertige und nachhaltige Weise ausbauen und pflegen, was sehr schnell zu größeren Geschäftserfolgen führt.

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